Sonntag, 7. Oktober 2007

Krawalle Bern - Polizeieinsatz

Die Polizei brachte in einer Medienmitteilung unter anderem folgenden Sachverhalt zum Ausdruck:
"Während eines erneuten Angriffs der militanten Linken vor dem Zeitglockenturm, der vorübergehend auch die polizeilichen Einsatzkräfte des Bundesplatzes band, gelang einem Pulk von über 100 Chaoten ein Angriff auf den Bundesplatz: Innert weniger Minuten rissen sie einen Stand um, zündeten einen Lieferwagen an, rissen Absperrungen um und beschädigten Einrichtungen an der Festbühne." Zunächst ist zu sagen, dass das Szenario "Bundesplatzerstrümung" viel länger als "wenige Minuten" dauerte. Das ganze begann in einer Nebengasse mit der Attacke auf einen Mannschaftswagen der Polizei. Danach zogen die Chaoten weiter auf den Bundesplatz. Der "Schwarze-Pöbel-Mob" konnte ungehindert für mindestens 20-30 Minuten agieren. Die Ausreden der Polizei sind für mich nicht akzeptabel. Ein ungeschützer Bundesplatz heisst für mich: zu wenig Polizei. Eingreiftrupps und Schlagsstockeinsatz scheinen ebenfalls Fremdworte bei der Polizei zu sein. Um nicht einseitig zu werden: Wer sich ein Bild über die ideologischen Wegbereiter dieser sinnlosen Gewaltausbrüche machen will, dem sei der folgender Link empfohlen.

Keine Kommentare: